DOCKS by PingUs ist online

Heute ist der 30. September 2019. Für viele mag dieser Tag nur einer von vielen sein, für mein Team und mich ist er ein besonderer: Seit heute ist DOCKS by PingUs in Betrieb.

DOCKS by PingUs ist ein netzwerkbasiertes Speichersystem zur Ablage von Datensicherungen. Es vereint die Vorteile von Sicherungen auf Magnetband mit der Hochverfügbarkeit der Cloud und merzt dabei die Nachteile beider Systeme aus.

Was unterscheidet DOCKS by PingUs von anderen Speichersystemen?

Genau genommen ist DOCKS nur ein Online-Speichersystem, eine Kombination aus Festplatten und Netzwerktechnik. Also eigentlich nur Bausteine, die jede IT-interessierte Person selbst zusammenbauen kann.
Das, was DOCKS einzigartig macht, sind die tausenden Stunden voller Gedankenspiele und Gespräche, das verzweifelte Haareraufen, die unzähligen durchgearbeiteten Nächte, monatelangen Tests und jede Menge guter Ideen von Mitarbeitern, Kollegen, und Freunden.
Sie haben aus einer einfachen Idee ein grandioses Produkt gemacht.

Immer getreu dem Prinzip „So einfach wie möglich und nur so komplex, wie unbedingt nötig“ haben wir nicht nur die Technik immer weiter verbessert, sondern auch die Anwälte, die sich um die notwendigen Vertragswerke gekümmert haben, in den Wahnsinn getrieben.

Dennoch steht uns die größte Hürde noch bevor: einen Markt zu erobern, der ungemein skeptisch und misstrauisch ist.

Vor kurzem hat jemand zu mir gesagt: „Du kannst eine noch so gute Idee haben, Du wirst immer jemanden finden, der versucht, sie Dir auszureden.“ Er hat Recht: in den zweieinhalb Jahren, seit ich in einem Schwimmbad in Mainz die Vision von DOCKS hatte, wurde mir oft erklärt, dass diese Idee keine Zukunft habe. Bei all diesen Menschen möchte ich mich bedanken. Sie haben mich dazu gebracht, meine Ideen und Vorstellungen von DOCKS immer wieder zu überdenken und zu überarbeiten; mir über ihre Zweifel und deren Ursachen Gedanken zu machen und herauszufinden, wie man diese Zweifel ausräumen kann.

Aber es gab auch Menschen, die mich darin bestärkt haben, die Idee weiterzuverfolgen und dir mir geholfen haben, DOCKS zu dem zu machen, was es heute ist.
Auch bei diesen Menschen möchte ich mich bedanken: bei Dennis, der der erste war, der je von DOCKS gehört hat und der uns immer wieder bei unseren Tests unterstützt hat. Bei Gerhard, Roland, Kai, Andi, Josef und Klaus, die mich immer wieder angespornt haben, weiterzumachen. Bei Dirk, Rainer, Pierre, Markus, Bernd, Stefan, und Bjørn, die bei der technischen Umsetzung geholfen haben. Bei Anna, Antonia, Antje, Christoph, Bernd und Katrin, die der Idee zu ihrer Identität und zu einem tollen Äußeren verholfen haben. Bei Chiara und Sophia, die den Mottosong für das Projekt erfunden haben. Und schlussendlich bei meiner geliebten Frau Anja, die nicht nur meine gedankliche Sparringspartnerin in allen komplizierten Überlegungen war und ist, sondern die mich selbst dann noch vorbehaltlos unterstützt, wenn alle Zeichen auf Sturm aus der falschen Richtung zeigen.

Nach zweieinhalb Jahren Vorbereitung ist DOCKS jetzt einsatzbereit.

Kommen Sie längsseits – wir heißen Sie und Ihre Daten herzlich willkommen im sicheren Hafen.

Leave a Comment